10 gute Gründe für eine Mitgliedschaft

In der Deutschen Gemeinde in Hongkong formuliert – gültig auch in Rhodos, und überall:

1) Ich finde fern der Heimat eine geistliche Heimat.
2) Ich kann Gottesdienste in vertrauter Muttersprache, der Sprache meines Herzens und Glaubens, feiern.
3) Im fremden, anderschristlichen Umfeld stärkt gelebter Glaube meine Identität.
4) Ich bleibe Kirchenmitglied und so Teil der weltweiten christlichen Gemeinschaft, da nach dem Wegzug aus Deutschland sonst die Kirchenmitgliedschaft ruht.
5) Mit meiner Mitgliedschaft in einer deutschen Gemeinde behalte ich meine Rechte wie die Möglichkeit zur Ausübung des Patenamtes und Zugang zur Taufe, Konfirmation, Trauung oder Beerdigung.
6) Kinder können im Kindergottesdienst und in der Kindergruppe eine Basis für den gelebten christlichen Glauben bekommen, biblische Geschichten kennenlernen, gemeinsam singen und beten sowie den Segen erfahren.
7) Mit meiner Mitgliedschaft trage ich ideell und materiell dazu bei, dass eine Auslandsgemeinde mit ihren Angeboten weiter bestehen kann.
8) Leben im Ausland ist nicht immer einfach. Ich erfahre stärkende Begleitung in Gottesdiensten und Gruppen. In der Seelsorge finde ich jederzeit ein offenes Ohr und Verschwiegenheit.
9) Im Gottesdienst kann ich Ruhe und Besinnung erleben, erfahre Glaubensvergewisserung und Segen. Ich kann meinen Glauben mit anderen leben und die positive Energie mit in die Woche nehmen.
10) Bei einem vielseitigen Angebot von Aktivitäten und Ausflügen in der Gemeinde treffe ich auf andere, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind, und habe die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Werdet Mitglied, wir brauchen Euch! Unsere Gemeinde, repräsentiert und verwaltet durch den Förderverein, lebt von der Verschiedenheit der Konfessionen, der Frömmigkeitsstile, der Begabungen und der Meinungen. Wie bei einem Mosaik kann jede/r etwas beitragen zu dem gesamten Bild.

Mitglied werden

Der Förderverein für das Ökumenische Begegnungszentrum der Evangelischen Kirche Deutscher Sprache auf Rhodos hat sich zur Aufgabe gestellt,
die deutschsprachige kirchliche Arbeit auf Rhodos auf der Grundlage des Evangeliums zu fördern.
die bikonfessionellen und binationalen Ehen und Familien zu unterstützen,
den deutschsprachigen Touristen kirchliche Dienst anzubieten,
in ökumenischem Geist mit den anderen Kirchen und Ausländergruppen auf Rhodos zusammenzuarbeiten.

Jährlich findet mindestens eine Mitgliederversammlung statt.

Ich möchte diese Anliegen unterstützen und Mitglied werden. Meine Mitgliedschaft beginnt mit dem Datum der schriftlichen Bestätigung durch den Vorstand, die mir zusammen mit der Satzung zugeschickt wird.

Den Jahresbeitrag von 60 Euro überweise ich auf das folgende Konto:

Bankverbindung:
Ev.Kirche Griechenlands/Gemeinde Rhodos