Orgelklänge am Nil

In der deutschen Kirche von Kairo wird die 100 Jahre alte Walcker-Orgel restauriert.

Der Arbeitsplatz von Gerhard Walcker-Mayer hat es in sich: in brütender Hitze, mitten in der lärmenden Metropole Kairo hockt er in einem schier unlösbaren Puzzle aus Orgelpfeife, Verstrebungen und Halteringen. Rund um den Kirchbau tobt der Autoverkehr auf sechs Spuren. Doch wenn die Kirchentür ins Schloss fällt, wird die Kirche zu einer anderen Welt. Einzelne Sonnenstrahlen bohren sich durch die Bleiglasscheiben und ziehen den Blick in Richtung Kuppel. “Wenn ich mir vorstelle, dass in diesem Raum ein Orgelkonzert von Bach aufgeführt würde…”, sinniert Gemeindepastor Axel Matyba und spricht den Satz nicht zu Ende. Lange wird er darauf nicht mehr warten müssen: pünktlich zum 100. Geburtstag der Kirche im April 2012 soll die Orgel wieder erklingen.